Interne Stelle

Sachbearbeiterin bzw. Sachbearbeiter (w/m/d) Koordinierungsstelle

Eine Frau sitzt an einem Schreibtisch, vor einem Computer, telefoniert und macht sich nebenbei Notizen. Sie lächelt freundlich in die Kamera.
© Karin Uwe Annas / Fotolia
Einsatz­dienststelle(n)

Ministerium für Finanzen und Digitalisierung Mecklenburg-Vorpommern
Schlossstraße 9–11
19053 Schwerin
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Anzahl Stellen
1
Bewerbung bis
21.12.2025
Arbeitsbeginn
schnellstmöglich
Beschäftigungs­dauer
unbefristet
Arbeitszeit
Vollzeit, teilzeitfähig, Mindestumfang von 35 Stunden/Woche
Besoldung/ Entgeltgruppe
A 11 LBesG M-V / E 11 TV-L
Ansprech­person(en)
Job-ID
1923

Das Ministerium für Finanzen und Digitalisierung M-V erfüllt mit seinen rund 460 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern
vielfältige Aufgaben im Bereich der Haushalts-, Finanz- und Steuerpolitik, des staatlichen Bauwesens, der
Landesbeteiligungen sowie der Digitalisierung, Verwaltungs- und Staatsmodernisierung. Wenn Sie sich für eine vielseitige und anspruchsvolle Tätigkeit im Bereich "Koordinierung Bundes- und Europaangelegenheiten" interessieren, freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.

  • Ihre Aufgaben

    • Vor- und Nachbereitung des Finanzausschusses des Bundesrates und weiterer Bundesratsangelegenheiten, der Finanzministerkonferenz, weiterer Sitzungssachen des Bundes und der Länder sowie Arbeitsgruppen, Digitalministerkonferenz, der Ausschuss für Digitalisierung und Staatsmodernisierung
    • Koordinierung und Abstimmung insbesondere Angelegenheiten aktueller Bund-Länder-Arbeitsgruppen im Zusammenhang für den Bereich Staatsmodernisierung
    • Erstellung von Stellungnahmen und Berichten 
    • Zusammenstellung der Sitzungsunterlagen und elektronische Schriftgutverwaltung für den Finanzreferenten
    • Organisatorische Tätigkeiten, u.a. Vorbereitung von Dienstreisen des Finanzreferenten und von Veranstaltungen
    • Vorbereitung von Gremiensitzungen (u.a. MPK, MPK/BK, MPK-Ost, KND, FMK, Nord-FMK) 
  • Ihr Profil

    Sie sind bereits in der Landesverwaltung beschäftigt als 

    • Beamtin bzw. Beamter der Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt in der Fachrichtung Allgemeiner Dienst, mindestens drei Jahre im Statusamt der Besoldungsgruppe A 9 oder
    • Arbeitnehmerin bzw. Arbeitnehmer auf einem nach Entgeltgruppe E 10 TV-L bewerteten Arbeitsplatz mit einem Bachelorgrad oder einem gleichwertigen Abschluss abgeschlossenem Studium im Bereich der öffentlichen Verwaltung (z.B. Diplom-Verwaltungswirt (FH), Bachelor of Laws - öffentliche Verwaltung) bzw. der Betriebswirtschaftslehre (z.B. Bachelor of Arts, Bachelor of Science) und einschlägiger Berufserfahrung von mindestens drei Jahren.

    Sie verfügen über

    • gute Fach-, Methoden- und Sozialkompetenz
    • hohe Arbeitssorgfalt, selbständige Arbeitsweise sowie hohes Maß an Einsatzbereitschaft und Zuverlässigkeit
    • gute Kommunikationsfähigkeit und Belastbarkeit sowie Teamfähigkeit
    • gute mündliche und schriftliche Ausdrucksweise
    • gute PC-Kenntnisse und sicheren Umgang mit Standardsoftware (Word, Excel, Outlook)
  • Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren

    Bewerbungen von Frauen begrüßen wir besonders.

    Schwerbehinderte Bewerberinnen und Bewerber und ihnen Gleichgestellte berücksichtigen wir bei gleicher Eignung bevorzugt. Wir empfehlen Ihnen daher, auf eine Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung bereits im Anschreiben hinzuweisen.

    Wir möchten Sie bitten, Ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte zu erklären.

    Um das Verfahren zu beschleunigen, bitten wir Sie jedoch, einen Lebenslauf und die für die Bewerbung relevanten Unterlagen der Bewerbung selbst beizufügen.

    Wir weisen darauf hin, dass für die Auswahlentscheidung nur Qualifikationen, Fähigkeiten, Kenntnisse und Erfahrungen herangezogen werden können, die durch geeignete Unterlagen nachgewiesen wurden.

    Mit der Bewerbung verbundene Kosten können wir leider nicht erstatten.

    Datenschutzhinweise

    Ihre Daten aus den Bewerbungsunterlagen werden ausschließlich für den Zweck des Bewerbungsverfahrens verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen:

    Datenschutzbestimmungen zu Ihrer Bewerbung

  • Ansprechperson(en)

    Herr Kai Kiehl
    Ansprechperson für fachliche Fragen

    Tel.: 0385 588 14004
    Behörde: Ministerium für Finanzen und Digitalisierung M-V

    Frau Skadi Bahner
    Ansprechperson für Fragen zur Stellenausschreibung

    Tel.: 0385 58814102
    Behörde: Ministerium für Finanzen und Digitalisierung M-V

  • Lage der Einsatzdienststelle(n)