Interne Stelle

Referentin bzw. Referent (w/m/d) Entwicklungsplanung berufliche Schulen

Einsatz­dienststelle(n)

Ministerium für Bildung und Kindertagesförderung M-V
Werderstraße 124
19055 Schwerin
Auf Karte anzeigen

Anzahl Stellen
1
Bewerbung bis
08.06.2023
Arbeitsbeginn
schnellstmöglich
Beschäftigungs­dauer
befristet bis zum 31.07.2028
Arbeitszeit
Vollzeit, teilzeitfähig
Besoldung/ Entgeltgruppe
A 14 LBesG M-V bzw. E 14 Fallgruppe 1 TV-L
Ansprech­person(en)

Im Ministerium für Bildung und Kindertagesförderung Mecklenburg-Vorpommern ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle einer Referentin bzw. eines Referenten Entwicklungsplanung berufliche Schulen im Referat 221 "Grundsatzangelegenheiten berufliche Schulen und Erwachsenenbildung" befristet bis zum 31.07.2028 im Rahmen der Abordnung einer Lehrkraft zu besetzen.

Das Ministerium für Bildung und Kindertagesförderung hat die Aufgabe, chancengleiche Bedingungen für die Bildung, die Wissensaneignung und das lebenslange Lernen in Mecklenburg-Vorpommern zu schaffen. Das Referat 221 nimmt innerhalb der Abteilung 2 "Schule und Lehrkräftegewinnung" die Aufgabe wahr, die beruflichen Schulen und Regionalen Beruflichen Bildungszentren zu modernisieren und an inhaltliche und strukturelle Erfordernisse anzupassen.

  • Ihre Aufgaben

    • Grundsatzangelegenheiten der Planung der Strukturentwicklung der beruflichen Schulen und Regionalen Beruflichen Bildungszentren (RBB) in M-V
        • Zentrale Fortentwicklung der nicht-operativen Schulentwicklungsplanung im Bereich der Beruflichen Bildung auf Grundlage der vom Zukunftsbündnis beauftragten Studie zur Berufsschulstruktur in M-V
        • (Schul-)rechtliche Bewertung von gutachterlichen Handlungsempfehlungen und Erarbeitung von Umsetzungsvorschlägen für Strukturanpassungen der beruflichen Schulen und Regionalen Beruflichen Bildungszentren (RBB) in M-V
    • Internationalisierung der beruflichen Schulen in M-V
    • Schulartübergreifende Grundsatzangelegenheiten der Inklusion im Bereich der beruflichen Schulen
  • Ihr Profil

    Die Ausschreibung richtet sich ausschließlich an unbefristet beschäftigte Arbeitnehmerinnen bzw. Arbeitnehmer und Beamtinnen bzw. Beamte im Schuldienst des Landes Mecklenburg-Vorpommern, die maximal der Besoldungsgruppe A 14 LBesG M-V bzw. maximal der Entgeltgruppe 14 TV-L zugeordnet sind. Die Zahlung einer Zulage ist nicht möglich.

    Darüber hinaus erwarten wir von Ihnen:

    • Befähigung für die Laufbahngruppe 2, 2. Einstiegsamt in der Fachrichtung Bildungsdienst, nachgewiesen durch die Erste und Zweite Staatsprüfung oder soweit Sie über eine Lehrbefähigung nach dem Recht der ehemaligen DDR verfügen, eine im Wege der Bewährung erworbene Lehrbefähigung oder eine als gleichwertig anerkannte Qualifikation (als gleichwertig werden insbesondere die Qualifikationen gemäß KMK-Beschluss "Gegenseitige Anerkennung von Lehramtsprüfungen und Lehramtsbefähigungen" vom 22.10.1999 in der jeweils gültigen Fassung angesehen)
    • umfangreiche Kenntnisse und Erfahrungen im Bereich der Bildungspolitik, insbesondere über die politischen Interessenlagen in M-V in den Bereichen Schulentwicklungsplanung, Schulentwicklung im Sinne der Weiterentwicklung der Regionalen Beruflichen Bildungszentren, Umsetzung der Inklusionsstrategie, Internationalisierung
    • Kenntnis der relevanten gesetzlichen Grundlagen und Verwaltungsvorschriften
    • Erfahrungen im konzeptionellen Arbeiten
    • Fähigkeit zur transparenten und zielgenauen Formulierung komplexer Sachverhalte sowie zur interdisziplinären Zusammenarbeit
    • strategisches, analytisches und konzeptionelles Denken und Arbeiten
    • Fähigkeit zur Strukturierung komplexer Arbeitsabläufe
    • schnelle Auffassungsgabe, hohe Einsatzbereitschaft und Belastbarkeit sowie Selbstständigkeit
    • Kommunikations- und Teamfähigkeit, Durchsetzungsvermögen, Verhandlungsgeschick
    • sehr gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen
  • Hinweise zum Bewerbungs- und Auswahlverfahren

    Bewerbungen von Frauen begrüßen wir besonders.

    Wir möchten Sie bitten, Ihr Einverständnis zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte zu erklären.

    Mit der Bewerbung verbundene Kosten können wir leider nicht erstatten.

    Bewerberinnen und Bewerber mit anerkannter Schwerbehinderung oder Gleichstellung gemäß § 2 Abs. 2 und 3 SGB IX werden bei gleicher Eignung und Befähigung bevorzugt berücksichtigt. Dazu ist es sinnvoll, schon in der Bewerbung ausdrücklich auf die Schwerbehinderung oder Gleichstellung aufmerksam zu machen und den Nachweis zu erbringen.

    Ihre Bewerbungsunterlagen werden nicht zurückgesandt, sondern nach Abschluss des Verfahrens zu den Akten genommen und nach Ablauf der Lagerungsfristen vernichtet. Mit der Einreichung Ihrer Bewerbung erklären Sie hierzu Ihr Einverständnis.

    Durch die Bewerbung erklären Sie sich zudem mit der Verarbeitung und Übermittlung Ihrer Daten ausschließlich für den Bewerbungsprozess einverstanden. Die Daten werden sechs Monate nach Abschluss des Bewerbungsprozesses gelöscht.

    Darüber hinaus bietet Ihnen das Ministerium für Bildung und Kindertagesförderung Mecklenburg-Vorpommern die Möglichkeit, Ihre personenbezogenen Daten aus dem Bewerbungsverfahren in unseren Bewerbungspool aufzunehmen. Dies gibt uns die Möglichkeit, Sie proaktiv auf weitere attraktive Stellen in unserem Hause aufmerksam zu machen. Zu diesem Zweck verarbeiten und nutzen wir Ihre Daten für eine Dauer von bis zu zwei Jahren. 

    Sollten Sie Interesse an unserem Bewerbungspool haben, teilen Sie uns bitte schriftlich Ihren Wunsch zur Aufnahme mit.

    Datenschutzhinweise

    Ihre Daten aus den Bewerbungsunterlagen werden ausschließlich für den Zweck des Bewerbungsverfahrens verarbeitet. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutzbestimmungen:

    Datenschutzbestimmungen zu Ihrer Bewerbung

  • Ansprechperson(en)

    Frau Scharnetzki
    Ansprechperson für Fragen zur Stellenausschreibung

    Tel.: 0385 588-17116
    E-Mail: personalreferat130@bm.mv-regierung.de
    Behörde: Ministerium für Bildung und Kindertagesförderung M-V

    Herr Petters
    Ansprechperson für fachliche Fragen

    Tel.: 0385 588-17610
    Behörde: Ministerium für Bildung und Kindertagesförderung M-V

  • Lage der Einsatzdienststelle(n)